Überregionale Veranstaltungen

26. Februar 2021 - 27. Februar 2021 | Überregionale Veranstaltungen

...zum Geistlichen Leben im Verschwinden der Gottessicherheit

Was und wie, wenn ohne Gott?

Das Dossier zum online-Kongress

 

Wer heute aktiv mit Gott lebt, kommt nicht daran vorbei, dass sich die Vorzeichen dieser Beziehung stark verschoben haben.

Es gibt äußere Veränderungen: Für viele hat Gott keine Relevanz mehr, wenn sie nach Antworten nach dem Woher und Wohin suchen. Die naturwissenschaftlichen und technischen Erkenntnisschübe machen uns selbst immer mehr zu Schöpfern der Welt. Religion gilt vielen besorgten Zeitgenossen als Quelle von Macht und Gewalt. Die Missbrauchsskandale haben die Kirche als Rahmen der Gottesbeziehung diskreditiert.

Schon dies wäre viel zu verarbeiten. Es existieren aber ebenso innere Veränderungen. Viele junge spirituelle Traditionen umkreisen eine seltsame Abwesenheit Gottes – so, als wolle er auf ganz neuen Wegen gesucht werden.

Kurz: Es ist heute anders, mit Gott zu leben als noch vor wenigen Jahrzehnten. Und dass dies eine wichtige kulturelle Entwicklung ist, spüren auch Zeitgenossen ohne ausdrückliche religiöse Entscheidung. Niemand wüsste dies besser als die Menschen im Osten der Republik.

Darum dieser Dresdner Kongress: Gottesglaubende, Sympathisanten und Gottesferne vergewissern sich über ein geistliches Leben auf der Höhe der Herausforderungen.

HIER alle verfügbaren Videos sehen. 

 

 

Aus dem Kongress

 

 

Berichterstattung 

 

Gefördert wurde der Kongress vom Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken.

 

Download
digital

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen