Überregionale Veranstaltungen

26. Januar 2024 - 28. Januar 2024 | Überregionale Veranstaltungen

Prof. Dr. Michael Höhle, Frankfurt (Oder)

Gott, Mensch und Welt in den Märchen der Brüder Grimm

Kirchengeschichtliches Wochenende

1812-15 erschienen die „Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm erstmals in Berlin. Doch wer waren die Brüder Grimm? Wie entstand ihre Märchensammlung? Welche sozialen und religiösen Hintergründe lassen die Märchen erkennen? Was erzählen uns die Märchen über Gott und Mensch, Liebe, Hass, Glück, Tod, Schuld, Erlösung...? Wie lässt sich ihre symbolische Sprache deuten? Wo begegnen uns Symbole der christlichen Tradition? Welche „Mär“, welche Botschaft bieten die in einem langen Prozess entstandenen Märchen uns Menschen heute?

Fragen für ein ganzes Wochenende historischer und theologischer Betrachtung.

Der Referent

Prof. Dr. Michael Höhle ist Pfarrer der Gemeinde Hl. Familie in Berlin-Prenzlauer Berg und Professor für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder.

Weitere Informationen und erforderliche Anmeldung unter:

Monika Müller
Schillerstraße 34