Überregionale Veranstaltungen

Regionalbischöfin Dr. Friederike Spengler, Gera
Dr. Christian Schäfer, Altenburg
Moderation: Pfr. Dr. Frank Hiddemann

Ferdinand von Schirach: „GOTT“

Popup-Theater mit anschließendem Gespräch

Hier klicken und direkt zur Theaterveranstaltung am 5. September in ZWICKAU anmelden

Wem gehört unser Leben? Wer entscheidet über unseren Tod? Wem gehört unser Sterben? Richard Gärtner, 78 Jahre, ein körperlich und geistig gesunder Mann, will seit dem Tod seiner Frau nicht mehr weiterleben. Er verlangt nach einem Medikament, das ihn tötet. Mediziner, Juristen, Kleriker, Ethiker, Politiker und Teile der Gesellschaft zweifeln, ob Ärzte ihm bei seinem Suizid konkret helfen dürfen; die Ethikkommission diskutiert den Fall. Der Reiz dieses Stückes von Ferdinand von Schirach liegt nicht in einer letzten Antwort, sondern im Sich-Aussetzen der unangenehmen Frage „Wie sehe ich das?“. Das Thema assistierter Suizid wird im Anschluss an ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts im Deutschen Bundestag gegenwärtig erneut diskutiert und bald womöglich gesetzlich gefasst. Doch die persönliche Auseinandersetzung bleibt notwendig.

Im Anschluss an die Aufführung besteht die Möglichkeit, die eigene Orientierung und Meinungsbildung zur Herausforderung des individuellen wie gesellschaftlichen Umgangs mit dem Thema assistierten Suizid durch Gespräche zu unterstützen.

Die Gäste

Kai Christian Moritz ist Schauspieler und Regisseur der Theaterproduktion "GOTT".

Dr. Christian Schäfer ist Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Ev. Lukas-Stiftung Altenburg.

Pröpstin Dr. Friederike Spengler ist Regionalbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland für den Propstsprengel Gera-Weimar.

Pfr. Dr. Frank Hiddemann leitet die Ökumenische Akademie Gera / Altenburg.

Rahmenprogramm

Um 14.30 Uhr findet ein Theatergottesdienst mit Teilen des Ensembles in der Brüderkirche statt. Danach sind Sie bis zu Beginn der Aufführung um 17.00 Uhr herzlich zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Hofsalon an der Brüderkirche Altenburg, der Ökumenische Akademie Gera/Altenburg und der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Altenburg statt.

Hinweis

Kreisen Ihre Gedanken darum, sich das Leben zu nehmen? Sprechen Sie mit anderen Menschen darüber. Die Telefonseelsorge ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar.

Telefonnummern der Telefonseelsorge: 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222 - www.telefonseelsorge.de

Telefonberatung für Kinder und Jugendliche: 116 111 - www.nummergegenkummer.de

Ev. Kirchgemeinde