Überregionale Veranstaltungen

.

Zeugnis in der Zeit

Winterakademie: Dynamik des Christlichen im Bistum Dresden-Meißen

Hundert Kerzen brennen auf der Geburtstagstorte im kommenden Jahr, wenn das Bistum Meißen (ab 1979 Bistum Dresden-Meißen) das Jubiläum seiner Wiedererrichtung feiert. Jede Zeit ist bewegend, jedoch hat das Christentum im letzten Jahrhundert zahlreiche epochale Einschnitte erlebt: Weimarer Republik, Weltkrieg, Flucht und Vertreibung, geteiltes Deutschland, Friedliche Revolution, Europäische Einigung und Globalisierung. Manchmal ohnmächtig, manchmal mit Tatendrang – und oftmals mit dem Vertrauen auf IHN ging das Volk Gottes durch diese Zeiten.

Der „runde Geburtstag“ fordert dazu auf zu betrachten, wie die kirchlichen Grundvollzüge – das Zeugnis, die Liturgie und die Diakonie – im vergangenen Jahrhundert gelebt wurden und zu fragen, wie sie künftig gestaltet werden können. Denn das Jubiläum bietet das Potenzial der kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte und kann den Blick nach vorne maßgeblich beeinflussen. Die Sondersituation der multiplen Diaspora ist dabei das prägende Vorzeichen der katholischen Kirche in Mitteldeutschland. Wird das christliche Leben im Herzen der Republik zum Laboratorium für die Zukunft der Kirche in ganz Deutschland? Wenn ja, an welche Grenzen sollte sie sich heranwagen?

280,- EUR p.P. im EZ, 240,- EUR im DZ
Student*innen ÜN im Mehrbettzimmer 160,- EUR p.P.

ausgewählte online-Veranstaltungen: 70,- EUR (Studierende: 30 EUR)
Bischof-Benno-Haus

Schmochtitz Nr. 1