Überregionale Veranstaltungen

Dr. Mario Hesse, Leipzig

Blühender Ort trotz klammer Kasse

Das SachsenSofa zur Finanzierung der Kommunen

19 Tausend Euro pro Minute werden den deutschen Kommunen im Jahr 2024 fehlen, rechnet der Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebunds Uwe Brandl vor. Viele Kommunen sind hoch verschuldet. Sie können lediglich Pflichtaufgaben erfüllen, nicht aber investieren. So bleiben Straßen bröckelig und Schulen marode. Das hat Einfluss auf die Lebensqualität und Zufriedenheit der Menschen vor Ort. Vor allem aus kleineren Gemeinden ziehen Menschen weg. Ein Teufelskreis. Wie können die Kommunen finanziell fit gemacht werden für die Zukunft?

Zu dieser Frage diskutieren mit Ihnen:

• Burkhard Jung, Oberbürgermeister von Leipzig und Vizepräsident des deutschen Städtetags
  • Dr. Anita Maaß, Bürgermeisterin von Lommatzsch und Landesvorsitzende der FDP Sachsen
  • Dr. Mario Hesse, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur Finanzwissenschaft in Leipzig und stellvertretender Geschäftsführer des Kompetenzzentrums für kommunale Infrastruktur Sachsen

Hinweise

Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung an. Die Anmeldung sowie weitere Informationen finden Sie auf unserer neuen Website www.sachsensofa.de

Auf der Veranstaltung werden Ton-, Video- und Bildaufnahmen zum Zwecke der Veranstaltungsdokumentation und Öffentlichkeitsarbeit angefertigt.

Das SachsenSofa wird von Evangelischer und Katholischer Akademie in Sachsen gemeinsam organisiert. Das Projekt wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Die Veranstaltung wird live auf YouTube und Facebook übertragen.

Gut Gödelitz
Gödelitz 1