Leibnizforum Leipzig

18. September 2023 | Montag | 17:00 Uhr | Leibnizforum Leipzig

Ökumenisches Friedensgebet und Gespräch mit:
Landesbischöfin a.D. Ilse Junkermann, Leipzig
Beate Gilles, Bonn

Frauen im Amt

Weltkirchlich sprechen, theologisch denken, gemeinsam weitergehen

direkt zum online-Stream (ab 18.30 Uhr)

online an der internationalen hybriden Konferenz 'Gottes starke Töchter' teilnehmen

Im kirchlichen und gesellschaftlichen Leben stehen Frauen in Verantwortung. Über die Zukunftsfragen, auch die der Kirche, entscheiden Geschlechtergerechtigkeit und die Stärkung von Frauen in Berufen und Diensten mit.

Vor welchen gemeinsamen Herausforderungen stehen die evangelische und die katholische Kirche? Wo unterscheiden sich die Kirchen, was das Verhältnis von Amt und Geschlecht anbelangt? Wie wird die Frage der Geschlechtergerechtigkeit in der jeweiligen Weltkirche betrachtet? Was können die Kirchen in der Ökumene voneinander lernen?

Unmittelbar vor der Bischofssynode 2023 sprechen zwei profilierte Theologinnen, die in ihren Kirchen Verantwortung übernommen haben, über das Verhältnis von Frauen und kirchlichen Amt – und dessen Bedeutung für die Ökumene.

Die Gesprächspartnerinnen

Dr. Beate Gilles ist katholische Theologin. Seit 2021 leitet sie als Generalsekretärin das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz in Bonn.

Ilse Junkermann ist evangelische Theologin und leitet die Forschungsstelle „Kirchliche Praxis in der DDR“ am Institut für Praktische Theologie der Universität Leipzig. 2009 bis 2019 amtierte sie als Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Hinweise

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie Sachsen und im Rahmen der hybriden Tagung „Gottes starke Töchter. Frauen und das Amt im Katholizismus“ statt.

Die Teilnahme am Ökumenischen Friedensgebet um 17.00 Uhr in der Nikolaikirche (Nikolaikirchhof 3, 04109 Leipzig) ist ohne Voranmeldung möglich.

Das anschließende Gespräch in der Propstei St. Trinitatis um 18.30 Uhr ist ausgebucht. Ein Livestream steht zur Verfügung: