Leibnizforum Leipzig

Moderation: Daniel Heinze, Leipzig

If you believe

Religion in Rock- und Popmusik

Die Beatles haben 1966 behauptet, sie seien populärer als Jesus – und sie hatten Recht. Auf Facebook haben sie fast zehnmal so viele 'Fans' wie Christus. Trotzdem spielt Spiritualität für sie und andere Rockstars eine große Rolle. Wenn Robbie Williams über „Angels“ singt, dann meint er himmlische Wesen. Bruce Springsteen, Bob Dylan oder Madonna – sie alle beschäftigen sich mit ihrem Glauben, im Leben wie in der Musik. Renardo Schlegelmilch begibt sich auf die Suche nach den offenen und versteckten Spuren von Religion in der Pop- und Rockmusik. Ein Streifzug durch deren Geschichte, von 1950 bis zur Gegenwart, der auch ein paar weihnachtliche Momente bereithält.

Die Referenten:

• Renardo Schlegelmilch ist Moderator beim Sender domradio in Köln und Journalist mit Schwerpunkt Kirche und Gesellschaft. Daniel Heinze ist katholischer Kirchenredakteur bei RADIO PSR und R.SA in Leipzig.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Religions- und Kirchensoziologie und der Stabsstelle Universitätskommunikation der Universität Leipzig statt.