Kathedralforum Dresden

Frank Richter, Meißen

Konziliar: Zeit für Veränderung

Die historische Entwicklung der Ökumenischen Versammlung

Der konziliare Prozess für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung gehört zu den Quellgründen der Friedlichen Revolution 1989 und hat seinerzeit viele Menschen auf- und angeregt nach mehr Gerechtigkeit zu fragen. Eines der wichtigsten Dokumente stand unter eben diesem Titel: mehr Gerechtigkeit. Jenes Ereignis des Abschlusses des konziliaren Prozesses in der Dresdner Kreuzkirche am 30.04.1989 war ein historischer Moment, der relevant auch für aktuelle Ereignisse bleibt. So ist etwa die Rede von der „vorrangigen Option für die Armen und Schwachen“ bedrückend aktuell angesichts von Migration, Klimafolgen und internationalem Konkurrenzkampf.

Die Referent*innen

Prof. Dr. Katharina Kunter ist Professorin für Kirchengeschichte und Kirchliche Zeitgeschichte in Helsinki.

Frank Richter ist Theologe, Bürgerrechtler und Mitglied des Sächsischen Landtages in der SPD-Fraktion.

Am 30. April findet eine weitere Veranstaltung der Katholischen Akademie zum konziliaren Prozess mit unter anderem Landesbischof Tobias Bilz und Markus Meckel, Außenminister a.D. statt.

Haus der Kathedrale
Schloßstraße 24