Kathedralforum Dresden

Regine Schuldt-Wolter, Dresden

Imposant und leuchtend auf dem Weg in die Moderne

Ausmalung der Hoffnungskirche durch Otto Gussmann

Der 32- jährige Professor der Dresdner Kunstakademie hat 1901 eine völlig neue Raumgestaltung umgesetzt. Es entstand ein Gesamtkunstwerk aus Wandmalerei, Ornamenten, Schriftzügen und Fenstergestaltung. Hier hat er sein künstlerisches Credo für die neu geschaffene Abteilung der Dekorationsmalerei der Öffentlichkeit präsentiert. Um diese dekorative Wandmalerei zu sehen, lohnt sich der Weg nach Freital. Otto Gussmann hat die Kunst seiner Zeit maßgeblich mit geprägt durch Ausmalung von Gebäuden, seine Lehrtätigkeit als Professor und sein Wirken für die internationalen Kunst- und Kunstgewerbeausstellungen um 1900 in Dresden. Er bereitete einer Künstlergeneration den Weg mit, die durch den 1. Weltkrieg nachhaltig ausgebremst wurde und zugleich vorwärts drängte auf den Weg in die klassische Moderne.

Die Referentinnen

Friedburg Gerlach hat Kunstgeschichte und katholische Theologie an der TU Dresden studiert. Zuvor war sie als evangelische Pastorin in Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg tätig.

Regine Schuldt-Wolter ist Kirchenführerin und Musikpädagogin in Dresden.

Hinweise zur Veranstaltung

• Die Veranstaltung dauert ca. 1 bis 1,5 Stunden.
  • Bahnhofsvorplatz Freital-Hainsberg 13.50 Uhr oder 14.15 Uhr Hoffnungskirche Hainsberg, Kirchstr. 10
  • Empfehlung zur Anreise: S-Bahn oder Regionalbahn ab Dresden mit Ausstieg in Freital-Hainsberg

Hoffnungskirche Freital-Hainsberg
01705 Freital