Kathedralforum Dresden

Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel, Dresden
Christian Johannes Bonath, Dresden

„Zerfließe mein Herze“

Werkseinführung zur Johannes-Passion von J. S. Bach (BWV 245)

Bach gehört nach Leipzig, nicht nach Dresden. Diese Aussage gilt als unstrittig, schließlich war Johann Sebastian Bach 27 Jahre Thomaskantor und damit untrennbar mit Leipzig verbunden. Doch es gibt durchaus Berührungspunkte des protestantischen Barockkomponisten mit Dresden - und sogar mit der katholischen Hofmusik und damit zumindest indirekt mit den Dresdner Kapellknaben, die eines seiner großen Werke, die Johannes-Passion (BWV 245), nun erstmals in ihrer 315-jährigen Geschichte aufführen werden.

Bach versuchte nach dem Tod von August dem Starken 1733 mit allen Mitteln, die Stelle des Hofkomponisten am Dresdner Hof zu bekommen. Er schrieb Kantaten wie „Preise dein Glücke, gesegnetes Sachsen“, um dem neuen König zu schmeicheln. Obwohl überzeugter Protestant, komponierte er sogar eine katholische Messe in h-Moll (BWV 232) für August III., die in der Sächsischen Landesbibliothek (SLUB) in Dresden aufbewahrt wird. Doch das Werben blieb erfolglos, die Stelle bekam Johann Adolf Hasse. Nach ihm ist der Probensaal in der Unterkirche der Kathedrale benannt, in dem sich die Kapellknaben vor Gottesdiensten und Konzerten einsingen.

Es singen und musizieren: Dresdner Kapellknaben, Mitglieder der Sächsischen Staatskapelle, Jonathan Mayenschein (Altus), Matthias Schafft (Tenor), Jörg Hempel (Bass), Felix Rohleder (Bass). Prof. Dr. Christfried Brödel wird alle interessierten Besucher in das Werk von Johann Sebastian Bach einführen.

Die Gesprächspartner zur Werkseinführung

Prof. Christfried Brödel war bis zu seiner Emeritierung Rektor und Professor für Chorleitung an der Hochschule für Kirchenmusik in Dresden und ist Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste und Vorsitzender der Neuen Bachgesellschaft (NBG).

Christian Johannes Bonath ist Kirchenmusikdirektor an der Hofkirche und leitet die Dresdner Kapellknaben.

Hinweis

Bitte melden Sie sich untenstehend an, wenn Sie NUR an der kostenlosen Werkseinführung teilnehmen möchten.

Sollten Sie an der Werkseinführung und dem Konzert teilnehmen, erwerben Sie Karten bitte hier (Link!).

Haus der Kathedrale
Schloßstraße 24