Kathedralforum Dresden

26. November 2023 | Sonntag | 15:30 Uhr | Kathedralforum Dresden

Dr. Harald Lamprecht, Dresden

Kein (gerechter) Friede in Sicht?

In Zeiten des russischen Angriffskrieges und dem Terrorangriff der Hamas stellt sich die drängende Frage: "Ist Pazifismus noch zeitgemäß?"

Angesichts der wachsenden Sorge vor einer Gewaltspirale und möglicher atomarer Eskalation sehnen sich viele Menschen nach einem schnellen Ende der Kampfhandlungen und kritisieren westliche Waffenlieferungen. Dagegen stehen das Recht der Ukraine auf Selbstverteidigung und der Gedanke, damit die Freiheit Europas zu verteidigen.

Die biblische Aufforderung zur Gewaltfreiheit und Feindesliebe wirkt in diesen Zeiten provokativ. Ist Pazifismus der richtige Weg zu einem (gerechten) Frieden?

Der Referent

Dr. Harald Lamprecht ist Beauftragter für Weltanschauungs- und Sektenfragen der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und befasst sich mit Friedensfragen aus ethischer Perspektive.

Frau Dr. Annett Mutke ist leider krankheitsbedingt verhindert.

Ortskirchengemeinde "Heilige Familie"
Dresden Zschachwitz