Kathedralforum Dresden

Erzbischof Nikola Eterović, Berlin

Die leise Macht

Die Diplomatie des Heiligen Stuhls

Als Top-Diplomat des Vatikans lässt Nikola Eterović hinter die Kulissen des Heiligen Stuhls als weltpolitischem Akteur blicken: Er beschreibt das oberste Leitungsorgan der katholischen Kirche, schildert Zusammenhänge und internationale Beziehungen sowie die Bedeutung für die geschichtliche Entwicklung Europas.

Eine faszinierende Reise durch die Welt der Diplomatie und die Gewissheit, dass der Vatikan einer der wichtigsten Akteure weltweit ist – nur auf seine ganz eigene Art.

Der Referent

Erzbischof Nikola Eterović ist als Kurienerzbischof Diplomat des Heiligen Stuhls. Seit 2013 verantwortet er als apostolischer Nuntius in Deutschland das Verhältnis des Heiligen Stuhls zur Bundesrepublik und ist damit zugleich Doyen des Diplomatischen Corps.

Hinweise

• Bereits vorher können Sie am Pontifikalamt am Fest Allerseelen in der Kirche SSt. Trinitatis (Hofkirche) ab 18 Uhr teilnehmen. Gottesdienst und Vortrag sind zeitlich aufeinander abgestimmt.
  • Im Anschluss an die Veranstaltung sind Sie zu Wein und Brezeln in die Große Tonne des Hauses eingeladen.
  • Unterstützt wird die Veranstaltung von der katholischen Studentenverbindung Chursachsen Dresden.

Haus der Kathedrale
Schloßstraße 24