Kathedralforum Dresden

11. Mai 2023 | Donnerstag | 19:30 Uhr | Kathedralforum Dresden

Dr. Torsten W. Müller, Cloppenburg

Der große Mut zum kleinen Weg

Der Meißner Bischof Heinrich Wienken und sein Leben unter politischen Extrembedingungen

Sechs Jahre war Heinrich Wienken aus Cloppenburg Bischof des Bistums Meißen (1951-57), dessen Katholikenanteil sich seit 1944 mehr als verdreifacht hatte. Unter den widrigen Bedingungen des DDR-Systems leitete Wienken seine Diaspora-Kirche von Bautzen aus. Er hatte zuvor in Berlin als Unterhändler der deutschen Bischöfe wichtige Grundlagen für diese Kirche selbst mit geschaffen. Der bescheidene und kluge, aber „leise“ agierende Wienken trug als kirchlicher Verhandlungspartner mit staatlichen Stellen wesentlich dazu bei, den Lebensraum für die gesamte katholische Kirche in der DDR abzustecken.

Der Historiker Dr. Torsten W. Müller beschreibt anschaulich Leben und Wirken des Bischofs, der bei seinen Verhandlungen mit Nationalsozialisten und Kommunisten stets den „großen Mut zum kleinen Weg“ hatte.

Der Referent

Dr. Thorsten W. Müller ist Historiker und Publizist. Seit 2022 leitet er das Museumsdorf Cloppenburg. Er wirkte als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstelle für kirchliche Zeitgeschichte in Erfurt (FKZE) sowie am Lehrstuhl für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit der Universität Erfurt mit.

Haus der Kathedrale
Schloßstraße 24