Kathedralforum Dresden

20. Februar 2023 | Montag | 19:30 Uhr | Kathedralforum Dresden

Gerhart Baum, Düsseldorf

Freiheit in der Krise

Menschenrechte und Demokratie verteidigen

Die Freiheit als Fundament unserer demokratischen Gesellschaft wird angegriffen – von innen und außen. Unkontrollierbare globale Entwicklungen ökonomischer und politischer Art und unberechenbare Autokraten bringen die Demokratien weltweit ins Wanken.

Zugleich sind die Menschenrechte bedroht. In immer mehr Ländern werden Aktivist*innen, die sich dagegen wehren, verfolgt. Die Situation der Frauen im Iran ist nur das jüngste Beispiel. Zudem stellt der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine offen die Vereinbarungen der internationalen Staatengemeinschaft in Frage, die Frieden und Recht sichern sollen.

Kriegerische Konflikte, Menschenrechtsverletzungen und Brüche des Völkerrechts bringen Freiheit und die Werte der Demokratie in Gefahr. Gerhart Baum wagt den flammenden Appell für Freiheit, Menschenrechte und liberale Grundwerte.

 

Der Referent

Gerhart Baum ist Politiker (FDP) und Rechtsanwalt. Er war von 1972 bis 1978 Parlamentarischer Staatssekretär bei den damaligen Bundesinnenministern Hans-Dietrich Genscher und Werner Maihofer und wurde im Juni 1978 zum Bundesinnenminister im Kabinett Schmidt II berufen. Der gebürtige Dresdner erhält am 19. Februar 2023 in der Semperoper den "Internatonalen Friedenspreis - Dresden Preis".

 

Hinweise

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Forum Tiberius statt.

Bitte melden Sie sich untenstehend an. Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos und nach Anmeldung jedem offen. Für den anschl. Empfang bitten wir für Essen und Trinken um 31 EUR.

Livestream: Sie können die Veranstaltung via Youtube auch als Livestream verfolgen. Klicken Sie hier.

 

Anmeldung

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen