Kathedralforum Dresden

12. Oktober 2021 | Dienstag | 19:00 Uhr | Kathedralforum Dresden

Prof. Dr. Tomáš Petráček, Prag

Formen erfüllter Menschlichkeit

Böhmische, mährische und schlesische Nationalheilige früher und heute

Während Religion seit der Nachkriegszeit in Tschechien eine deutlich geringere Rolle als in den meisten anderen Ländern spielt, werden dennoch unzählige Landesheilige als Vorbilder und Fürbitter in kritischen Momenten verehrt. So fand noch vor dem Ende des kommunistischen Regimes in der ČSSR die Heiligsprechung der Anežka Česká statt. Auch der von der kommunistischen Staatssicherheit zu Tode gefolterte P. Josef Toufar spricht zur tschechischen Gesellschaft. Welche Rolle spielen Nationalheilige heute?

 

Der Referent

Prof. Tomáš Petráček ist katholischer Theologe, Priester und einer der führenden Kirchen- und Sozialhistoriker Tschechiens. Er lehrt an der Karls-Universität in Prag und an der Universität in Hradec Králové.

 

Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit Euroregion Elbe/Labe statt.

 

Haus der Kathedrale

Schloßstraße 24
01067 Dresden

Anmeldung

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen