Kathedralforum Dresden

Digital

24. November 2020 | Dienstag | 18:00 Uhr | Kathedralforum Dresden

Was macht Corona mit der Seelsorge?

die pastorale!

Die Corona-Krise hat viele Gemeinden, Gruppen und pastoral tätige Menschen in den Kirchen zum Umdenken gezwungen: vieles musste plötzlich per Telefon, eMail, Livestream oder Web funktionieren, was bislang im direkten, »analogen« Austausch gelaufen ist. Irgendwo zwischen gnadenloser Überforderung und kreativem Hoch entstanden neue Formate und Ideen für Seelsorge und Verkündigung. Jetzt ist es Zeit für eine qualitative Standortbestimmung: was funktioniert digital, was nicht. Was ist zu wenig, was ist zu viel? Und: wie hat die „analoge Seelsorge“ direkt am Menschen in der Zeit funktioniert, welche Erfahrungen nehmen die Seelsorgenden mit? Ein Erfahrungsaustausch zwischen Macher*innen, Konsument*innen und Kritiker*innen. 

 

Teilnehmende:

  • Cornelia Piekarski, Diözesan-Caritasdirektorin im Bistum Magdeburg
  • Tobias Sauer, kath. Theologe, Gründer des Netzwerkes ruach.jetzt für moderne (Online-)Glaubenskommunikation, Trier
  • Frank del Chin, Oberkirchenrat, Referent für Seelsorge und Beratung bei der Ev. Landeskirche Sachsens, Mitinitator des sächsischen Corona- Seelsorgetelefons

 

Anmeldung

Per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon 0174-1844848 (Daniel Heinze), GKP-Mitglieder erhalten die Zugangsdaten automatisch per E-Mail. 

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen