Kathedralforum Dresden

Schwester Dr. Michaela Wachendorfer, Juist

Gesandt, nicht geweiht?

Liturgische Indienstnahmen von Gemeinde- und Pastoralreferent*innen

Ein Blick hinter die Kulissen entzaubert und fasziniert zugleich. Das gilt für die Bühne wie für den Altarraum. Einen dekonstruierenden Schritt hinter den „roten Samtvorhang“ wagt auch Samuel-Kim Schwope in seiner theologischen Studie über die Liturgie zur Indienstnahme von Gemeinde- und Pastoralreferent*innen. Was geschieht, wenn Frauen und Männer gegenüber ihrem Bischof die Bereitschaft für den Kirchendienst erklären und unter Gebet der ganzen Gemeinde dafür gesandt werden? Welche Auswirkungen hat eine solch gefeierte Liturgie auf Ämtertheologie und Wahrnehmung in der Öffentlichkeit? Die Ergebnisse seiner Untersuchung bringt Schwope ins Gespräch mit Diözesanbischof Franz-Josef Bode und Inselseelsorgerin Sr. Dr. Michaela Wachendorfer.

Dr. Samuel-Kim Schwope studierte Katholische Theologie in Erfurt und Freiburg i. Br. Er ist Mitglied im Theologischen Forschungskolleg der Universität Erfurt und seit 2018 Persönlicher Referent des Bischofs von Dresden-Meißen. Seine Dissertation wurde mit dem Balthasar-Fischer-Preis ausgezeichnet.

Dr. Franz-Josef Bode ist Bischof von Osnabrück und stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz.

Schwester Dr. Michaela Wachendorfer ist Pfarrbeauftragete für die Pfarrei Zu den Heiligen Schutzengeln auf der Insel Juist.

Der Veranstaltungsort wird in den kommenden Wochen hier bekanntgegeben.