Überregionale Veranstaltungen

Voll(e) Macht?

Kirchliche Synodalität im 21. Jahrhundert

direkt zur Anmeldung

Vor 50 Jahren fand die Synode des Bistums Dresden-Meißen ihr Ende. Mit ihren Ideen, Debatten und Beschlüssen wurde sie nicht nur zum Impulsgeber der sich anschließenden Pastoralsynode der DDR, sondern steht auch für eine neue Verortung des Katholizismus in einer modernen Gesellschaft, die zugleich von Willkür und Atheismus geprägt war. Erregten die Beschlüsse der „Meißner Synode“ einerseits über die DDR -hinaus Aufsehen, weckten sie zugleich Widerstand und wurden in der Umsetzung spürbar ausgebremst. Ein Schicksal von Synoden in der katholischen Kirche? Der „Synodale Weg“ will das Gegenteil beweisen. Zugleich macht Papst Franziskus Mut, Synodalität für die katholische Kirche im 21. Jahrhundert neu zu denken.

Wenn das Bistum Dresden-Meißen im Jahr 2021 das 100. Jubiläum der Wiedererrichtung als Diözese feiert, lohnt sich der Blick auf bisherige Erfahrungen, um Synodalität weltweit und auch „auf mitteldeutsch“ (Joachim Wanke) neu zu buchstabieren. Der online-Thementag am 22. Januar 2021 lädt ein, sich darüber zu verständigen, wie künftig Synodalität kirchliche Entscheidungsprozesse gestalten kann, was wir von anderen Konfessionen lernen können, welches Kirchenbild dahinter steht und welche Möglichkeiten der aktuelle rechtliche Rahmen über nationale Grenzen hinweg bietet.

Die derzeitigen Prozesse zeigen: Um dem Empfinden und Verständnis der heutigen Menschen entgegen zu kommen, braucht es eine neue Balance von Macht und Vollmacht.

Der online-Thementag in der Übersicht:

9 Uhr: Eine politische Perspektive.
Vortrag: Prof. Dr. Norbert Lammert

anschl. Gespräch mit:
Martina Breyer, Vorsitzende des Katholikenrats im Bistum Dresden-Meißen
Gregor Giele, Propst von Leipzig

10.30 Uhr: Ökumenische Perspektiven.
Kurzvorträge von:
Prof. Dr. Andreas Krebs
Georgios Vlantis
Ilse Junkermann

anschl. Workshops

13.15 Uhr: Theologische Perspektiven.
Kurzvorträge von:
Prof. Dr. Franz Xaver Bischof
Prof. Dr. Sabine Demel

anschl. Workshops

15.30 Uhr: Eine journalistische Perspektive.
Abschlussvortrag: Joachim Frank, DuMont-Chefkorrespondent und Mitglied der Chefredaktion des „Kölner Stadt-Anzeiger“

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Katholischen Akademie des Bistums Magdeburg, dem Katholischen Forum im Land Thüringen und dem Theologischen Forschungskolleg der Universität Erfurt statt.

Hinweise:

• Die Teilnahmegebühr beträgt 10 EUR.
  • Aufgrund der Corona-Pandemie wird dieser Thementag digital angeboten. Eine Anmeldung ist notwendig.

online mit Anmeldung