Überregionale Veranstaltungen

u.a. mit Dr. Juliane Eckstein, St. Georgen/Frankfurt

Mensch sein

Bibel. Sex. Identität.

M für männlich, w für weiblich, d für divers: So steht es mittlerweile unter jeder Stellenausschreibung der katholischen Kirche. Das ist seit einigen Jahren gesetzlich vorgeschrieben. Aber heißt es in der Schöpfungsgeschichte der Bibel nicht: „Als Mann und Frau schuf er sie“? Die Fragen nach Identität und Geschlechtlichkeit werden seit Jahren sehr emotional diskutiert. Nicht nur in der Kirche prallen Ansichten über Geschlechtlichkeit und Sexualität aufeinander.

Aber nimmt die Kirche die Menschen, so an wie sie sind? In der Institution Katholische Kirche fühlen sich Menschen besonders in Bedrängnis, wenn sie beispielsweise homosexuell sind oder nicht in das gängige „Mann-Frau“-Schema passen.

Dieses Wochenend-Seminar will einige Grundlagen für eine sachliche und differenzierte Auseinandersetzung mit der Thematik liefern. Im Zentrum steht dabei der Austausch zum Mensch sein, zu einzelnen Bibelstellen, zu wissenschaftlichen Meinungen und die Frage nach einer Perspektiven für eine Kirche, die Vielfalt und Freiheit als Bereicherung empfindet. Dieses Seminar richtet sich an alle Menschen, die in diesem Diskurs nach Informationen und auch nach Orientierung suchen.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Sankt-Wenzeslaus-Stift  im Bistum Görlitz statt.

Teilnahmegebühr:

• 170 Euro pro Person im Doppelzimmer
  • 180 Euro im Einzelzimmer
  • inklusive Vollpension

Eine Anmeldung ist beim Sankt-Wenzeslaus-Stift oder direkt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Sankt-Wenzeslaus-Stift
02829 Markersdorf OT Jauernick