Überregionale Veranstaltungen

02. September 2022 - 04. September 2022 | Überregionale Veranstaltungen

Assoz. Prof. Dr. Martin Dürnberger, Salzburg

Das Glaubensbekenntnis - Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist

Präsenzveranstaltung zur Podcast-Serie „Mit Herz und Haltung – BASICS – Theologie endlich verständlich“

Leider muss die Veranstaltung auf einen späteren Termin in das Jahr 2023 verschoben werden. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und werden Ihnen den neuen Termin selbstverständlich frühzeitig bekannt geben.

Für Wen: Gottesdienstbeauftragte, Katecheten und Katechetinnen, Lehrer und Lehrerinnen und alle, die an theologischen Fragen interessiert sind

Was: Fachinput – Austausch - Workshops - Besinnung

Fundamentale Fragen diskutieren, Theologie in Liturgie, Katechese und Religionsunterricht integrieren und Begegnungen haben, die inspirieren. Das und vieles mehr macht „BASICS - Theologie endlich verständlich – live“ aus. Wie lässt sich heute von Gott reden und wie Zeugnis geben? Eine lebendige Anleitung zum Nachdenken über den Glauben liefert der Theologe Assoz. Prof. Dr. Martin Dürnberger. Anregungen für die Umsetzung werden in anschließenden Workshops erschlossen.

Im Fokus des Wochenendes steht das Nachdenken über das Glaubensbekenntnis und die drei göttlichen Personen Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist. Gemeinsam wollen wir um die Möglichkeit einer differenzierten Rede von Gott ringen und diese mit dem eigenen Glauben in Verbindung bringen.

Hinweise zur Anmeldung

• hier nach Veröffentlichung des neuen Veranstaltungstermins in 2023

Referent

Assoz. Prof. Dr. Martin Dürnberger, Assoziierter Professor für Fundamentaltheologie und Ökumenische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Paris-Lodron Universität Salzburg

Workshopleiterinnen

Dr. Ulrike Irrgang, Theologin und Pädagogin, Referentin in der Hauptabtei-
lung Pastoral und Verkündigung des Bischöflichen Ordinariats des Bistums
Dr. Eva Kaufner-Marx, Theologin, seit 2007 Lehrerin für Kath. Religionsun-
terricht am Gymnasium
Birgit Stica, Theologin und Pädagogin, Referentin in der Hauptabteilung
Pastoral und Verkündigung des Bischöflichen Ordinariats des Bistums

Begleitung des Wochenendes

Daniel Heinze, kath. Kirchenredakteur bei RADIO PSR und R.SA in Leipzig
und Moderator des Podcasts „Mit Herz und Haltung“ der Katholischen
Akademie des Bistums Dresden-Meißen
Paulin Krause, Referentin der Katholischen Akademie des Bistums
Dresden-Meißen

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Referat Katechese und Glaubenskommunikation in der Abteilung Pastorale Entwicklung des Bischöflichen Ordinariats und dem Bildungsgut Schmochtitz St. Benno statt.

Die Veranstaltung wird durch das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. gefördert.

Bildungsgut Schmochtitz St. Benno
Schmochtitz Nr. 1