Überregionale Veranstaltungen

Diana Zierold, Plauen

Revolution im Alltag?

Politik, Gesellschaft und Kirche in der Krise

Einerseits lebt Politik von großen Visionen: Nachhaltigkeit, Frieden, Wohlstand für alle. Andererseits ist die pragmatische Umsetzung mühsam und fordert Kompromisse. Niederungen zu durchschreiten, so die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller, sei die eigentliche Bewährungsprobe des Lebens in der Freiheit. Das gilt auch für die Wahrnehmung öffentlicher Verantwortung in Kirche und Politik.

Am Ausgangspunkt der Friedlichen Revolution denken wir im Gespräch über die Herausforderungen von Politik und Kirchen in der Krise und ihren gesellschaftlichen Polarisierungen nach.

Es diskutieren:

Yvonne Magwas ist seit Oktober 2021 die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und Abgeordnete der CDU für den Vogtlandkreis.

Diana Zierold engagiert sich als Stadträtin in Plauen für Bündnis 90/ Die Grünen und arbeitet als Soziologin am Deutschen Jugendinstitut e.V. in Halle/Saale.

Hinweise

Die Podiumsdiskussion ist Teil der offiziellen Gedenkveranstaltung der Stadt Plauen und schließt sich an die Lichtandacht (18 Uhr am Wendedenkmal) an. Sie findet in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie Sachsen statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Rahmen der Veranstaltung wird der Imagefilm zur gemeinsamen Bewerbung der Städte Plauen und Leipzig um das geplante „Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation“ präsentiert.

Lutherkirche
Dobenaustraße 2