Überregionale Veranstaltungen

Georg Löwisch, Berlin/Hamburg
Prof. P. Dr. Hans Zollner, Rom

Was nun, Franziskus?

Die digitale Analyse zu den Konsequenzen aus der kirchlichen Glaubwürdigkeitskrise

Die Meldungen überstürzen sich mit Negativ-Schlagzeilen zur Kirche, immer tiefer rutscht die Glaubensgemeinschaft in die Krise: Neben der Offenlegung von sexuellem Missbrauch durch Priester und dessen Vertuschung durch Vorgesetzte standen zuletzt Menschen aus der Mitte der Glaubensgemeinschaft auf, um ihre Stimme für eine offene Haltung zur sexuellen Orientierung zu erheben.

Oftmals kommt der Hinweis, dass die Dinge nur Rom entscheiden könne. Manchmal wurden sie bereits schon dort entschieden - und stoßen auf Widerspruch. Immer mehr macht sich aber Ratlosigkeit breit.

Nach der Aktion #outInChurch und dem Gutachten mit seinen Konsequenzen für das Erzbistum München ordnen wir die aktuellen Entwicklungen im digitalen Lunch in 45 Minuten ein und fragen: Was braucht die Kirche jetzt, um in der Gesellschaft wieder an Glaubwürdigkeit zu gewinnen?

Die Referent*innen:

• Johanna Beck ist Literaturwissenschaftlerin sowie Mitglied des Betroffenenbeirats bei der Deutschen Bischofskonferenz für die Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs im Raum der Kirche, Mitglied des Synodalen Wegs und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken.
  • Georg Löwisch ist Chefredakteur von ZEIT Christ & Welt in Berlin sowie Autor der ZEIT.
  • Prof. P. Dr. Hans Zollner SJ leitet das Institute of Anthropology: Interdisciplinary Studies on Human Dignity and Care (IADC) an der Päpstlichen Universität Gregoriana und ist Mitglied der 2014 eingerichteten Päpstlichen Kommission für den Schutz von Minderjährigen. Seit 2019 ist er auch Ansprechpartner für Betroffene bei Fällen von Missbrauch im Vatikanstaat (SCV).