Überregionale Veranstaltungen

16. März 2022 | Mittwoch | 14:30 Uhr | Überregionale Veranstaltungen

Miriam Bothe, Dresden
Pfarrerin Dorothee Fleischhack, Dresden

Annibale Carracci: „Die Madonna mit der Schwalbe“

Kunst trifft Religion

Liest man die Bibel aufmerksam, so bemerkt man, dass sich Gott häufig seiner gefiederten Geschöpfe bedient, um den Menschen Hinweise und Zeichen zu geben. Daher haben sie auch häufig Eingang in Bauernregeln und Spruchweisheiten gefunden, um Heiligenfeste und Gedenktage im Kirchenjahr zu markieren. Eine solche begegnet uns am 25. März, denn: „An Marienverkündigung kommen sie wiederum“. Von wem ist die Rede? Unser Gemälde zeigt es: Nicht die weiße Taube als Symbol des Heiligen Geistes, sondern es ist die Schwalbe. Sie sitzt brav auf der Hand des Johannesknaben, der sie der Madonna entgegenhält, und singt die Mutterschaft des Jesuskindes an.

Was ist "Kunst trifft Religion"?

In den - wegen der Pandemie digitalen - Führungen wird im Gespräch zwischen einer Kunsthistorikerin und einem Theologen das Kunstwerk aus verschiedenen Perspektive erschlossen.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden statt.