Überregionale Veranstaltungen

Dr. Claudia Lücking-Michel, Bonn

Endstation Spaltung?

Eine Kartografie des Synodalen Wegs

"Im Anfang war die Missbrauchskrise. Und die Missbrauchskrise war in der Kirche und die Kirche war in der Krise. Dieses war der Anfang des Synodalen Weges." Mit diesen Worten begann Johanna Beck ihr Statement bei dem letzten online-Treffen des Synodalen Wegs. Sie ist eine von vier SprecherInnen des Betroffenenbeirats der DBK.

Zwei Jahre sind inzwischen vergangen, seitdem die sogenannte MHG-Studie auf systemische Fehler innerhalb der Kirche verwies, die sexuellen Missbrauch ermöglichen. Es ist der Versuch, auf Vertrauensverlust und Legitimationsverfall eine Antwort zu finden. Mit den Schwerpunkten des Synodalen Wegs - priesterliche Lebensformen, Macht und Gewaltenteilung, Sexualität in Partnerschaft und Beziehung sowie Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche - sollten Lösungsoptionen formuliert werden.

Es ist im Moment noch nicht erkennbar, ob der Synodale Weg zu vorzeigbaren Ergebnissen führt. Warnen die einen vor der Kirchenspaltung, fürchten andere noch mehr Resignation und Ratlosigkeit am Ende des Weges. Denn die Themen sind nicht neu. Jedoch steigt der Druck, Entscheidungen zu formulieren und umzusetzen. Eine Herausforderung, denn selbst aus Rom sind kritische Stimmen vernehmbar. Selbst Papst Franziskus formuliert öffentlich Bedenken gegenüber dem Synodalen Weg, obwohl er doch den Modus der Synodalität liebt.

Wo also steht der Synodale Weg zur Halbzeit? Welche Dynamiken sind zu beobachten und wohin wird er den Katholizismus in Deutschland führen?

Eine Diskussion mit:

• Johanna Beck, lebt als Literaturwissenschaftlerin und Historikerin in Stuttgart und ist eine von vier Sprecherinnen des Betroffenenbeirats der Deutschen Bischofskonferenz
  • Prof. Dr. Georg EssenProfessor für Systematische Theologie und Leiter des neu gegründeten Instituts für Katholische Theologie der Humboldt-Universität Berlin
  • Dr. Claudia Lücking-Michel, Vizepräsidentin des ZdK, Mitglied des erweiterten Präsidiums des Synodalen Wegs und Vorsitzende des Synodal-Forums "Macht und Gewaltenteilung"