15. Februar 2018

"Dein Reich komme"

Bischof em. Joachim Wanke eröffnet am 20. Februar die Fastenzeitreihe des Kathedralforums

Am Dienstag, 20. Februar, um 19 Uhr eröffnet der emeritierte Bischof Joachim Wanke mit dem Vortrag „Ostern als Zeitenwende. Die Verkündigung des Gottesreiches bei Jesus und in der Kirche“ die diesjährige Fastenzeitreihe im Dresdner Kathedralforum. Wanke war bis 2012 Bischof des Bistums Erfurt.

Unter dem Titel "Dein Reich komme" bietet die Katholische Akademie bis Ostern jeweils dienstags Vorträge von ausgewiesenen Fachleuten zu zentralen Texten des Neuen Testaments, die das „Reich Gottes“ thematisieren. Zwar steht diese Frage angesichts von Kreuzestod und Auferstehung Jesu als zentralen Ereignissen des Neuen Testaments und der kirchlichen Überlieferung im Mittelpunkt christlichen Glaubens, jedoch bleiben viele Details umstritten. Mit den Auslegungen der Fastenzeitreihe eröffnen die Texte neue Perspektiven.

Die Reihe im Überblick