16. September 2017

Politische Verantwortung

Beobachtungen eines Grenzgängers - mit Frank Richter

Die freiheitliche demokratische Grundordnung ist die beste gesellschaftliche und politische Ordnung, die Deutschland in seiner Geschichte je hatte. Sie verleiht dem Land, dem Staat und der Gesellschaft eine bemerkenswerte Stabilität, um die viele andere Deutschland beneiden.

Gleichwohl bringt eine gute Gesellschaftsordnung keineswegs „von alleine“ eine gute Gesellschaft hervor. Das Ringen um das Allgemeinwohl, welches sich nicht als Summe der verschiedenen Einzelinteressen ergibt, ist eine niemals enden wollende Aufgabe. Diese zu erfüllen wird umso dringlicher, als sich die gesellschaftlichen und politischen Koordinaten immer schneller zu verändern scheinen.

Was kennzeichnet unsere aktuelle Situation? Welche Konsequenzen ergeben sich für Politik, Staat, Kirche und Gesellschaft?

Frank Richter war ein maßgeblicher Akteur bei den Ereignissen der Friedlichen Revolution von 1989 in Dresden. Seit 2017 leitet er als Geschäftsführer die Bildungsarbeit der Dresdener Frauenkirche.

Sehen Sie hier den Mittschnitt der Veranstaltung: