10. April 2024

Willkommen an Bord, Dr. Ulrike Irrgang!

Die Dresdner Theologin und Pädagogin leitet ab 1. Juni 2024 die Katholische Akademie.

Seitens des Bistums Dresden-Meißen wurde die Theologin und Pädagogin Dr. Ulrike Irrgang (45) zum 1. Juni 2024 zur kommissarischen Direktorin der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen ernannt.

Zugleich planen die beiden großen christlichen Kirchen in Sachsen – die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens und das katholische Bistum Dresden-Meißen – in der Bildungsarbeit künftig eine enge Zusammenarbeit. Derzeit wird geprüft, ob mit Beginn des Jahres 2026 eine gemeinsame Akademie in Sachsen etabliert werden kann. Dazu wurde eine Arbeitsgruppe einberufen, die sich mit einer ökumenisch verantworteten Akademiearbeit beschäftigen und mögliche Modelle vorlegen soll.

Näheres zu den Plänen und zur Vita unserer neuen Direktorin lesen Sie in der ausführlichen Pressemitteilung des Bistums Dresden-Meißen.

Als Team der Katholischen Akademie freuen wir uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit.