23. März 2024

Wie Gott in die Welt kam - Unser Podcast-Special für die Kar- und Ostertage

Pater Reinhard Körners "Kurzbiografie Gottes" incl. Begleitmaterial

Das wichtigste Fest des Kirchenjahres steht kurz bevor: Ostern. Für die Kartage zuvor erscheint im Podcast "Mit Herz und Haltung" eine zweistündige „Kurzbiografie“ Gottes, aufgeteilt in zwei Folgen - inklusive Material, sich darüber im Anschluss gemeinsam auszutauschen (siehe die Downloads am Ende des Artikels).

Gemeinden auf der ganzen Welt feiern die Kar- und Ostertage seit Jahrhunderten. Doch warum bekennen Christinnen und Christen einen solchen Gott? Schließlich findet man in der Geschichte auch zahlreiche andere Gottesbilder. Erste, verständliche Antworten auf solch große Fragen enthalten zwei Vorträge von Pater Reinhard Körner. Entstanden sind diese am Karfreitag und Karsamstag 2022 im brandenburgischen Birkenwerder, aber auch zwei Jahre später noch zeitlos hörenswert.

Teil 1 beginnt ganz grundsätzlich und kommt vom Anfang der Menschheitsgeschichte bis zu dem Punkt, an dem die Idee, es gebe nur einen Gott, sich Bahn brach.

Teil 2 widmet sich den Fragen, wie dieser Gott zum Gott Jesu Christi wurde und die Vorstellung, dass auch dieser Jesus Christus Gott war, entstand.

Pater Reinhard Körner OCD studierte in Erfurt Theologie und wurde im Jahr 1977 zum Priester geweiht. Im brandenburgischen Birkenwerder lädt er seit Jahrzehnten zu Exerzitien und geistliche Angebote ein.

Hinweise:

Die Materialien zum Austausch rund um die Folgen für Gruppen und Kreise in der Gemeinde und zu Hause finden Sie unten als PDF zum Download.

Redaktion: Birgit Stica, Jonatan Burger, Emily Siegel Intro/Outro, Schnitt und Produktion: Daniel Heinze

Der Podcast wird als Projekt mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.