15. Januar 2024

Katholische Akademie des Bistums und Herder Korrespondenz gestalten gemeinsamen Podcast

Kooperation der Reihe "Mit Herz und Haltung" vereinbart

Zum 11. Januar wird die Herder Korrespondenz Kooperationspartner des Podcasts „Mit Herz und Haltung“ der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen.

Der Podcast wird fortan von beiden Partnern verantwortet und inhaltlich gestaltet. Die Podcast-Redaktion wird um den Chefredakteur der Herder Korrespondenz, Dr. Stefan Orth, sowie HK-Redakteurin Annika Schmitz erweitert. „Mit Herz und Haltung“ besteht seit April 2020 als digitales Gesprächsformat zu Themen aus Kirche, Kultur, Gesellschaft und Politik. In dem Podcast kommen Expertinnen und Experten aus einer Reihe von Fachdisziplinen zu den wichtigsten Debatten unserer Zeit zu Wort. Durch die neue Kooperation soll das inhaltliche Angebot erweitert und die Zielgruppe vergrößert werden.

Die erste Folge in gemeinsamer Verantwortung ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen sowie unter folgendem Link abrufbar: https://lebendig-akademisch.podigee.io/249-chatgpt

Dr. Stefan Orth, Chefredakteur der Herder Korrespondenz, hebt mit Blick auf die Kooperation hervor: „Katholische Akademien sind mit Blick auf ihre Themen, die Referentinnen und Referenten, die oft auch unsere Autorinnen und Autoren sind, sowie mit Blick auf die Zielgruppe geborene Partner der Monatsschrift Herder Korrespondenz. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir den Podcast „Mit Herz und Haltung“ jetzt zusammen mit der Akademie des Bistums Dresden-Meißen verantworten.“

Dr. Thomas Arnold, Direktor der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen, betont: „Zu Beginn der Corona-Pandemie 2020 innerhalb weniger Tage ins Leben gerufen, hat sich „Mit Herz und Haltung“ in den vergangenen drei Jahren zu einem weiteren wichtigen Standbein unserer Akademiearbeit entwickelt, das gerade Menschen abseits unserer Foren in den sächsischen Universitätsstädten anspricht, und die Beschäftigung mit den Themen unserer Zeit und Debatten mit Stil auch beim Joggen, Autofahren oder Managen eines Familienhaushalts ermöglicht. Über die Kooperation mit der Zeitschrift Herder Korrespondenz freue ich mich sehr, da wir so noch häufiger direkt an kirchliche und gesellschaftliche Diskurse anknüpfen können. Auch wenn die Ressourcen knapper werden, gelingt uns damit gemeinsam ein qualitativ starkes Produkt, das zur richtigen Zeit an jedem Ort verfügbar ist. Zugleich werden wir unseren eigenen mitteldeutschen Blick auf die gegenwärtigen Fragen und Herausforderungen selbstverständlich beibehalten.“

Die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen versteht sich als Vermittler, Impulsgeber und Sinnstifter in der Erwachsenenbildung. Sie bietet Foren für den gesellschaftlichen Dialog und legt dabei Wert aus eine Gesprächskultur auf Basis ihres christlichen Ethos.

Die 1946 in Freiburg gegründete Herder Korrespondenz begleitet als unabhängige Monatszeitschrift im Herder Verlag seit über 75 Jahren kirchliche, religiöse und gesellschaftliche Entwicklungen. Die katholische Zeitschrift mit ökumenischer Orientierung berichtet über aktuelle Vorgänge, ordnet sie ein, kommentiert und stößt Debatten an. Die Autoren und Autorinnen sind anerkannte Fachleute aus Wissenschaft und Publizistik, von Hilfswerken und Verbänden, aus dem In- und Ausland.