18. September 2023

„Die Frauenfrage gehört ins Zentrum des Glaubens“

Akademie eröffnet internationale Konferenz „Gottes starke Töchter. Frauen und das Amt im Katholizismus“ in Leipzig

„Die Frauenfrage gehört ins Zentrum des Glaubens“, betonte der Vorsitzende der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz und Bischof von Mainz, Dr. Peter Kohlgraf, heute in seinem Grußwort zu Beginn der internationalen hybriden Konferenz „Gottes starke Töchter. Frauen und das Amt im Katholizismus.“ Er hofft auf eine Diskussion zur Frauenfrage bei der Weltsynode, die in drei Wochen in Rom mit 375 Teilnehmenden stattfindet. „Die Frauenfrage ist eine Frage der Menschenrechte“, so Kohlgraf wörtlich. Eine katholische Kirche, die zukunftsfähig sein wolle, dürfe nicht an alten Denkmustern festhalten.

An der ausgebuchten Konferenz nehmen 120 Teilnehmende vor Ort und über 350 im digitalen Raum teil. Veranstalter sind die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen, die Universität Münster, die Eberhard-Karls-Universität Tübingen, die Universität Osnabrück, die Universität Erfurt sowie eine große Anzahl an Partnerinnen und Unterstützerinnen in Leipzig.

Der Direktor der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen, Dr. Thomas Arnold, ergänzte sein Plädoyer für eine spirituellere und ökumenischere Kirche der Zukunft: „Sie muss nicht weiblicher werden. Weil sie schon weiblich ist. Aber Frauen müssen eine Sichtbarkeit bekommen, die ihnen angemessen ist.“ Prof. Dr. Julia Knop, Inhaberin der Professur für Dogmatik an der Universität Erfurt, formuliert das Ziel der Konferenz: „Wir wollen den Synodal*innen die Begeisterung und den Frust, die Erfahrungen und die Erwartungen mitgeben, die Katholikinnen weltweit umtreiben. Wir wollen Gottes starke Töchter zu Gehör bringen.“

Bis morgen Nachmittag werden in fünf Panels über 20 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen fünf Kontinenten über diese Glaubwürdigkeitsfrage für die katholische Kirche diskutieren. Themen der heutigen Panels werden „Frauen im Amt. Die Frauenfrage in der Weltsynode“ und „Berufe, Dienste, (Weihe-)Ämter“ sein.