24. August 2023

Aufbruch in eine bessere Zukunft

Das neue Programm der Katholischen Akademie

Fortschritt, künstliche Intelligenz, anhaltende Ost-West-Differenz, die Rolle der Frau in der Katholischen Kirche, der Weg in eine bessere Zukunft: In einer Zeit des „Höher, schneller, weiter“ greift die Katholische Akademie in ihrem Herbstprogramm zentrale Fragen und faszinierende Themen aus Kirche, Gesellschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft auf. Wie formen wir unsere Welt und wie können wir gemeinsam den Weg zu einer verbesserten Zukunft ebnen?

Mit dem neuen Programm bietet die Katholische Akademie über 40 Veranstaltungen in den kommenden acht Wochen an fünf Orten. Hybride Tagungen ermöglichen die Debattenteilnahme weltweit und sorgen für eine internationale Vernetzung. Die Mehrzahl der Veranstaltungen ist kostenlos.

Der Auftakt erfolgt in Kooperation mit dem Verkehrsmuseum. "Aufbruch in eine bessere Zukunft? Fortschritt in Technik und Gesellschaft" lautet das Motto unserer Eröffnungsveranstaltung, die am 31. August 2023 um 19.00 Uhr im Verkehrsmuseum stattfindet. An diesem Abend erörtern Prof. Dr. Armen Avanessian, Dr. Janina Loh und Prof. Dr. Martin Tajmar die Debatten um Chancen und Gefahren des Fortschritts.

Vergangenheit und Zukunft neu denken, möchte die Katholische Akademie mit der zweitägigen, internationalen hybriden Konferenz "Gottes starke Töchter. Frauen im Amt. Weltkirchlich sprechen, theologisch denken, gemeinsam weitergehen", die am 18. und 19. September 2023 im Leibnizforum stattfindet.

Auch die anhaltenden Diskurse um Ost und West werden weiterhin beschäftigen. Der 05. Oktober 2023 steht unter dem Thema "Vom Ende der großen Erzählungen. Linke Christ:innen in West- und Ostdeutschland seit Ende der 1980er-Jahre". Diese Abendveranstaltung im Kathedralforum mit Prof. Dr. Thomas Großbölting lädt zum Austausch ein.

Orte des Denkens und der lebendigen Diskussion finden sich in den Foren in Dresden, Chemnitz, Zwickau, Freiberg und Leipzig sowie auch beim nächsten SachsenSofa am 20. September in Werdau, wo über die „Grenzen der Gewaltlosigkeit“ gesprochen wird. Ein debattenreiches SachsenSofa zum Thema Friedensethik mit prominenten Gästen wie Thomas de Maizière, Pfarrer Stephan Bickhardt und Prof. Dr. Beate Mitzscherlich.

Alle Details zum neuen Programm finden Sie in unserem aktuellen Flyer.