23. Juli 2023

Ihr Sommer. Ihr Buch.

Unsere Buchtipps für den Sommer bei 'Mit Herz und Haltung'

Wenn das keine Einladung an jung und alt für den Urlaub ist: sich etwas zu gönnen, sich etwas zuzutrauen, beherzt Ungewohntes zu riskieren, aber auch den Gelingensdruck abzubauen und selbstverständlich: das Lesen nicht zu vergessen und zu dem einen oder anderen Buch zu greifen.” - Prof. Dr. Erich Garhammer im Podcast "Mit Herz und Haltung"

Die Sommerferien laufen, die Freibäder sind eröffnet und für viele steht auch der lang ersehnte Sommerurlaub vor der Tür. Neben dem Trubel von Gartenpartys und Last-Minute-Urlaubsvorbereitungen bietet der Sommer Zeit und Gelegenheit, sich etwas Ruhe zu gönnen und das ein oder andere Buch zur Hand zu nehmen. Wir haben deshalb den Pastoraltheologen und Literaturkenner Prof. Dr. Erich Garhammer um seine Lesetipps für den Sommer 2023 gebeten.

In der Folge unseres Podcasts "Mit Herz und Haltung" führt er auf einem theologischen Spaziergang durch die Welt der jüngsten Literatur.

In der Folge werden folgende Autor*innen und Bücher besprochen:

Das Manuskript zum Podcast wird in Kürze online beim Münsteraner Forum für Theologie und Kirche erscheinen.

Prof. Dr. Erich Garhammer studierte in Regensburg katholische Theologie und Germanistik. 1991 übernahm er den Lehrstuhl für Pastoraltheologie und Homiletik an der Katholisch-Theologischen Fakultät Paderborn und wechselte 2001 bis zu seiner Emeritierung an die Universität Würzburg. Garhammer ist Mitherausgeber der Reihen Studien zur Theologie und Praxis der Seelsorge sowie Evangelisch-katholische Studien zu Gottesdienst und Predigt. Seine große Leidenschaft gilt dem Brückenschlag von der Theologie zu Literatur und Poesie.

Der Podcast wird als Projekt mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.