Überregionale Veranstaltungen

Ricarda Lang, Berlin
Geert W. Mackenroth, Riesa
Claudia Nikol, Dresden

Weites Herz, begrenzte Möglichkeiten?

Das SachsenSofa zu Migration und Integration

Als Joachim Gauck 2015 feststellte: „Unser Herz ist weit, doch unsere Möglichkeiten sind endlich“, sprach er aus, was für die nächsten Jahre der entscheidende Balanceakt in der deutschen Asyl- und Migrationspolitik werden sollte. Auch im Jahr 2024 begleitet uns dieses Abwägen von humanitären Werten und konkreten praktischen Fragen. Die herausfordernde Situation an sächsischen Grenzen spaltet die Gesellschaft und stellt uns vor große Aufgaben, die gemeinsam bewältigt werden müssen.

Diskutieren Sie die Fragen auf dem SachsenSofa mit:

• Ricarda Lang (Bündnis 90/Die Grüne) ist Mitglied des Deutschen Bundestages und Vorsitzende der Partei Bündnis 90/Die Grünen.
  • Geert W. Mackenroth (CDU) ist Mitglied des Sächsischen Landtags und Sächsischer Ausländerbeauftragter
  • Claudia Nikol ist Leiterin der ABC-Tische des Umweltzentrums Dresden e.V. und Beauftragte für Migration und Integration der Dresdner evangelisch-lutherischen Kirchenbezirke

Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung jeweils an.

Auf der Veranstaltung werden Ton-, Video- und Bildaufnahmen zum Zwecke der Veranstaltungsdokumentation und Öffentlichkeitsarbeit angefertigt. Über YouTube und Facebook wird ein Livestream angeboten. Mit einem Klick auf den jeweiligen Anbieter gelangen Sie zum Livestream.

Das SachsenSofa wird von Evangelischer und Katholischer Akademie in Sachsen gemeinsam organisiert. Das Projekt wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Bitte beachten Sie, dass die nächsten Parkplätze ca. 500 Meter entfernt liegen und der Fußweg den Hang hinauf führt.

Nomos-Forum (ehemals Katholische Kirche Glashütte)
Dittersdorfer Weg 1A
01768 Glashütte