KompaktKontrovers

Krzysztof Józef Zadarko, Koszalin

Wohin rückt Polen? Autoritäre Tendenzen in Politik und Katholizismus

Kompakt und kontrovers – das ZdK afterwork

Polen steht unter Spannung - vor allem zur Europäischen Union. Wie entwickeln sich Staat, Gesellschaft und Kirche in unserem Nachbarland? Immerhin scheint der Konflikt mit der Europäischen Union zu eskalieren? Wird sich Polen aus dem Konsens der europäischen Wertegemeinschaft heraus entwickelnund wie wird sich die Katholische Kirche künftig verhalten?

Das Format

Im Namen von Frau Prof. Dr. Birgit Aschmann, der Vorsitzenden des Arbeitskreises „Politische und Ethische Grundfragen“ des Zentralkomitees der deutschen Katholiken laden wir herzlich ein: zur nächsten Ausgabe des digitalen Dialogformats Kompakt und kontrovers – das ZdK afterwork. Hier diskutieren wir einmal im Monat aktuelle gesellschaftspolitische und ethische Fragen mit kompetenten Gesprächspartnern kompakt und kontrovers.

„Kompakt und kontrovers – das ZdK afterwork“ ist kein öffentliches Format, sondern zunächst ausschließlich ein Angebot unseres Arbeitskreises an die Kolleginnen und Kollegen aus dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken einschließlich der Berater*innen, die in diesem Gremium mitarbeiten sowie den Mitgliedern der Deutschen Bischofskonferenz.