Hygienekonzept

Wir freuen uns, Ihnen nach der Corona-bedingten Pause wieder Veranstaltungen anbieten zu können.  In dieser besonderen Zeit benötigt es einen eigenen Umgang und Verhaltensregeln, die für die Durchführung unserer Veranstaltungen grundlegend sind.  Zum eigenen Schutz und zum Schutz der anderen gilt es, Folgendes zu beachten:

  • Um einer Ansteckungsgefahr vorzubeugen, bitten wir Sie, bei allen Veranstaltungen der Katholischen Akademie den Abstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten.
  • Zur Nachverfolgung einer möglichen Infektionskette und um Überfüllung unserer Veranstaltungen zu vermeiden, ist es notwendig, dass Sie sich im Vorfeld der Veranstaltung, die Sie besuchen möchten, anmelden. Die Anmeldung ist über unsere Website möglich.
  • Wir bitten Sie beim Besuch unserer Veranstaltungen einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Wenn Sie Ihren Platz eingenommen haben, können Sie diesen ablegen.
  • Sollten Sie Symptome einer Sars-Covid-2 Erkrankung (z.B. trockener Husten, Fieber, Müdigkeit, Gliederschmerzen)  aufweisen, bitten wir Sie, von einer Veranstaltungsteilnahme abzusehen.
  • Um Ansteckungen vorzubeugen, bitten wir Sie, auf die Hygieneregeln zu achten. Reinigen Sie Ihre Hände regelmäßig und gründlich mit Seife und husten bzw. niesen Sie in Ihre Armbeuge.
  • Wir bieten Ihnen mit unseren Veranstaltungen die Möglichkeit für Austausch und Diskussion. Vermeiden Sie bitte jedoch vor und nach den Veranstaltungen jede Form von Gruppenbildung.
  • Um für Frischluft zu sorgen, achten wir im Rahmen unserer Veranstaltungen auf das ausreichende Lüften der Räume.
  • Außerdem sorgen wir rund um die Veranstaltungen für die Reinigung der genutzten Oberflächen.
  • Wenn sie Fragen haben zur Umsetzung unseres Hygienekonzepts haben, sprechen Sie gern unsere Mitarbeiter*innen an. Wir unterstützen Sie gern bei der Umsetzung der Hygienevorschriften – zum Schutz unser aller Gesundheit.

Auf Grund der Corona-Beschränkungen ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte nutzen Sie dazu das Anmeldeformulare auf der jeweiligen Internetseite der Veranstaltung!