23. August 2017

„ohne Widerrede unser größter Kirchenkomponist“

Beiträge des internationalen Symposiums zum 300. Geburtstag von Gottfried August Homilius jetzt als Buch

Gottfried August Homilius (1714-1785) war unter den Kantoren und Organisten an den (evangelischen) Dresdner Stadtkirchen mit Abstand der bedeutendste Komponist. Seine Musik fand unter den Zeitgenossen, aber auch noch in den folgenden Generationen einige Aufmerksamkeit – Abschriften finden sich im gesamten deutschsprachig-protestantischen Europa sowie in Einzelfällen auch in den Klöstern der Donaumonarchie und den Herrnhuter Siedlungen der Neuen Welt. Später unterlagen diese Kompositionen dem verbreiteten Verdikt des „Verfalls“ der Kirchenmusik, und selbst in der sächsischen Residenzstadt beschränkte sich die Kenntnis auf wenige Motetten und Orgelwerke.

In den letzten Jahrzehnten ist das Interesse an Homilius und seiner Musik neu erwacht. Die 300. Wiederkehr seines Geburtstages lieferte den willkommenen Anlass für ein internationales Symposium, das von der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen gemeinsam mit dem Dresdner Kreuzchor und der Stiftung Frauenkirche veranstaltet wurde. Die Vorträge dieses Symposiums liegen nun in gedruckter Form vor. Dieses Buch bietet eine Bilanz des gegenwärtigen Wissens zu diesem Komponisten, aber auch Impulse für die weitere praktische Erschließung seiner Musik und Anstöße zur Diskussion offener Fragen.

„ohne Widerrede unser größter Kirchenkomponist“ Annäherungen an Gottfried August Homilius. Herausgegeben von Gerhard Poppe und Uwe Wolf. Forum Mitteldeutsche Barockmusik, Band 7; ortus musikverlag Beeskow om 226, ISBN 978-3-937788-52-4, Broschur, VI + 288 Seiten, mit Abbildungen und Notenbeispielen, 32, – €