02. September 2020

Katholische Akademie veröffentlicht neues Herbst-/Winterprogramm

Begegnung mit Herz und Haltung

Zum Sommerausklang veröffentlicht die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen ihr neues Programm für Herbst und Winter 2020. „Wir freuen uns, Sie damit wieder persönlich begrüßen zu dürfen und in Austausch mit Ihnen zu treten“, so Akademiedirektor Dr. Thomas Arnold. Die Katholische Akademie bietet in gewohnter Weise verschiedene Formate zu aktuellen gesellschaftlichen, aber auch innerkirchlichen Themen. Wichtiger Schwerpunkt bleibt dabei die Verortung in den Regionen.

Das Agricola Forum in Chemnitz wird sich der Reihe „Wandel“ widmen. Neben Kommunikation und Sprache, rückt unter anderem die Transformation von Glauben in den Fokus. Zudem wird Pater Dr. Anselm Grün hier unter dem Titel „Zeit für Veränderung. Mut zur Entscheidung“ sprechen. Das Leibniz-Forum setzt seinen Fokus auf das Thema Klima. „Kirche stellt sich auch der Frage, wie Klimaschutz in einer pluralen Gesellschaft gelingen kann und auf welche Weise wir in Zeiten des Klimawandels in die Zukunft blicken“, ergänzt Dr. Arnold. Mit diesem Thema wird sich auch eine Veranstaltung im Novalis-Forum in Freiberg beschäftigen unter der Fragestellung „Die Corona-Pandemie als Klimaretter?“. Das Römer-Forum in Zwickau wartet im November mit einem neuen Veranstaltungsformat auf. Dort wird es im Brauhaus Zwickau heißen „Auf ein Bier mit…“ – Vertreter aus Politik und Wissenschaft diskutieren in lockerer Atmosphäre mit den Anwesenden über Werte, Wandel und Weltliches. Im Dresdner Kathedral-Forum wird die Reihe „Als gäb´s kein Morgen“ eine zentrale Rolle spielen. Der Akademiedirektor betont: „Wenn wir etwas Weitertragen wollen aus dem Umgang mit der Pandemie, dann die Frage, wie wir Sterben begleiten. Es wird zu wenig darüber diskutiert, wie wir mit dem Sterben umgehen. Keiner sollte allein sterben müssen.“ Die Reihe wird zur Auseinandersetzung anregen, wie Leben heute gestaltet werden kann und was nach dem Tod bleibt.

Das aktuelle Programm ist auch als PDF-Version abrufbar. Zu allen Veranstaltungen wird es vorab eine Online-Anmeldung geben, um bezüglich kurzfristiger Hygiene-Verordnungen flexibel reagieren zu können – selbstverständlich unter Einhaltung des Datenschutzes. Die Veranstaltungen folgen einem Hygienekonzept, welches auf den Schutz der Gesundheit achtet und Begegnung zulässt.

Statt öffentlicher Veranstaltungen produzierte die Katholische Akademie in den vergangenen Monaten einen Podcast. Da das Format so gut angenommen wurde, veröffentlicht die Bildungseinrichtung nach dem Sommer weitere Folgen. Ziel ist es, das analoge Veranstaltungsprogramm mit dem digitalen Format zu verschränken.