13. März 2020

Handeln mit Herz und Verstand

Bischof-Benno-Haus und Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen sagen Veranstaltungen ab

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und Zahlen zum Corona-Virus im Freistaat Sachsen haben die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen in allen fünf Foren und das Bischof-Benno-Haus Schmochtitz entschieden, alle eigenen Veranstaltungen abzusagen – unabhängig von der geplanten Teilnehmerzahl.

Sebastian Kieslich, Leiter der Katholischen Erwachsenenbildung in Sachsen, sagt: „Mit der Absage wollen wir der Ausbreitung des Corona-Virus vorbeugen und folgen damit auch der Empfehlung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, da wir auch einige Arbeit in die Vorbereitung gesteckt haben und wir uns auf die Veranstaltungen gefreut haben. Ich bitte auch die Kirchgemeinden, kirchlichen Häuser, Vereine und Verbände zu prüfen, ob und welche Bildungsveranstaltungen wirklich durchgeführt werden müssen oder auf unbestimmte Zeit verschoben werden können.“

Akademiedirektor Thomas Arnold ergänzt: „Lassen Sie uns gemeinsam lernen, wie Nächstenliebe in den kommenden Tagen neu buchstabiert werden kann! Es lässt sich bei Veranstaltungen die Virusübertragung nicht beurteilen und ist für die Teilnehmer nicht abschätzbar. Trotz größter Präventionsmaßnahmen ist es ein Gebot dieser Stunde, konsequent alle öffentlichen Veranstaltungen abzusagen. Dies werden wir zunächst bis 19. April 2020 tun und anschließend die Lage neu bewerten. Als kirchliche Bildungseinrichtungen übernehmen wir auch immer gesellschaftliche Verantwortung, die jetzt besonders gefordert ist. Es ist uns wichtig, dass uns mögliche zu tun, die Zahl der Infizierten in einer kurzen Zeit nicht exorbitant ansteigen zu lassen. Zugleich arbeiten wir mit Hochdruck daran, gerade in dieser Situation, die für viele von uns auch die entscheidende Frage nach dem Wert des Lebens stellt, Antwortoptionen zur Verfügung zu stellen.“