17. Oktober 2019

Verarmung im Alter - Neue Rentenpolitik

Vortrag und Gespräch anlässlich des "Internationalen Tages zur Beseitigung der Armut"

Seit 1992 haben die Vereinten Nationen den 17. Oktober zum „Internationalen Tag zur Beseitigung der Armut“ erklärt.
Armut, Ausgrenzung und Benachteiligung von sozialen Gruppen gibt es auch im reichen Deutschland, und sie könnte perspektivisch stark zunehmen. Rund die Häle der heute Erwerbstätigen ist im Alter akut von Altersarmut bedroht. Das ist die unmittelbare Folge eines politisch gewollten Prozesses, sagen die Bestseller-Autoren Holger Balodis und Dagmar Hühne. Sie fordern einen radikalen Kurswechsel in der Altersversorgung. Denn eine gute Rente für alle ist machbar – gerecht und bezahlbar!

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Selig seid Ihr Armen…“ in der Dreikönigskirche – Haus der Kirche
statt.

Referenten:
Dagmar Hühne & Holger Balodis forschen und berichten seit rund 30 Jahren zum Thema Altersvorsorge, Versicherungen und
Finanzen für Verbraucherzentralen, TV-Magazine und in zahlreichen Büchern. 2017 erschien bei Westend ihr Buch: “Die große Rentenlüge“.

Moderation der Veranstaltung:
Ruben Enxing, Projektleiter des Projektes „Café Hoffnung“ – ein Projekt der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen

Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort: Dreikönigskirche - Haus der Kirche, Dresden