Novalisforum Freiberg

10. Mai 2023 | Mittwoch | 19:00 Uhr | Novalisforum Freiberg

Dr. Tobias Cremer, University of Oxford

The Godless Crusade

Rechtspopulismus und Religion in Europa und den USA

 

Unbeholfen, aber bildgewaltig posierte der damalige US-Präsident Donald Trump im Jahr 2020 während der Black Lives Matter-Demonstrationen mit der Bibel in der Hand. Das bekannte Foto war Ausdruck einer größeren Entwicklung: In den Vereinigten Staaten hatte sich eine unheilige Allianz aus konservativen Christen und Rechtspopulisten gebildet, die die altehrwürdige republikanische Partei fundamental zu verändern drohte.

Aber auch in Europa werden immer häufiger anti-liberale politische Programme vertreten, die mit dem Anschein und im Verbund mit christlich-fundamentalistischen Argumentationen vorgetragen werden.

Ob in Polen, Frankreich, Italien oder auch in Deutschland: Rechtspopulisten nutzen immer stärker christliche Symbolik und Sprache, um sich als Verteidiger des “christlichen Abendlandes" gegen Migration, Islam und innergesellschaftliche Entwicklungen zu stilisieren. Gleichzeitig treten Sie aber auch oft in direkten Konflikt mit den Christlichen Kirchen, nicht zuletzt in Fragen von Flucht und Migration.

 

Der Referent

Dr. Tobias Cremer ist Politikwissenschaftler an der Universität Oxford. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Beziehung zwischen Religion, Säkularisierung und dem Aufstieg rechter Identitätspolitik. In seinem jüngsten Buch The Godless Crusade (Cambridge University Press, 2023) vergleicht er die Verbindungen zwischen Religion, Populismus und rechter Identitätspolitik in Westeuropa und den Vereinigten Staaten.

 

Veranstaltungsort

TU Bergakademie Freiberg, Institut für Mineralogie
Großer Hörsaal (WER-1045)
1. OG Abraham-Gottlob-Werner-Bau
Brennhausgasse 14
09599 Freiberg

Anmeldung

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen