Novalisforum Freiberg

21. September 2022 | Mittwoch | 19:00 Uhr | Novalisforum Freiberg

Uwe Kolbe, Dresden

„Der Augenblick kennt seinen Namen nicht“

Lesung und Gespräch mit Uwe Kolbe über sein Wartburg-Experiment

Das Jahr 1521 war von großer Bedeutung – für die Kirche, aber auch für die deutsche Sprache, Literatur und Kultur. In diesem Jahr begann Martin Luther mit seiner Übersetzung der Bibel auf der Wartburg in Eisenach. An dieser historischen Stätte residierte 2021 auch der Dresdner Dichter Uwe Kolbe für vier Wochen, um sich innerlich mit Luthers Sprachform auseinanderzusetzen. Das hieraus entstandene Wartburg-Tagebuch ist nicht nur eine Hommage an die Sprache und ihre Ausdruckskraft, sondern zugleich auch eine Mahnung zu einem behutsamen Umgang mit der Macht der Worte, die wahre und falsche Wirklichkeiten entstehen lassen.

Der Referent

Uwe Kolbe ist Schriftsteller und lebt in Dresden. Für seine Arbeit wurde er u. a. mit dem Stipendium der Villa Massimo, dem Preis der Literaturhäuser, dem Heinrich-Mann-Preis und dem Lyrikpreis Meran ausgezeichnet.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Studium generale der TU Bergakademie Freiberg und in Zusammenarbeit mit der Evangelisch-Katholischen Studierendengemeinde (EKSG) Freiberg statt.

TU Bergakademie Freiberg, Institut für Mineralogie
Großer Hörsaal (WER-1045)