Novalisforum Freiberg

15. November 2022 | Dienstag | 19:00 Uhr | Novalisforum Freiberg

Dr. Thomas Arnold, Dresden

Bekenntnis wider das Gewissen?

Die Jugendweihe in der DDR und die Haltung der Kirchen

Die vom SED-Staat organisierten und ideologisch durchsetzten Jugendweihefeiern haben sich fest ins kollektive Gedächtnis der Neuen Bundesländer eingeschrieben. Für die einen sind sie Teil ihrer Ostidentität, für die anderen Symbol der Ausgrenzung und Willkür. Denn die Jugendweihe entwickelte sich ab den 1950er Jahren zum weltanschaulichen Spannungsfeld für Familien und die Gesellschaft. Gerade Christ*innen befanden sich nicht selten in dem Konflikt, mit einer Entscheidung gegen die Teilnahme ins soziale Abseits zu geraten. Die Kirchen machten nicht weniger als der Staat an der Jugendweihe die Standhaftigkeit der Familien fest – und revidierten hierfür mehrfach ihre Methoden und Sanktionen. Der „freiwillige Zwang“ gegenüber den Jugendlichen forderte Gewissensentscheidungen, Bekenntnisse und die Erfahrung eigener Ausgrenzung. Welchen Preis darf aufrechter Gang haben?

Der Referent

Dr. Thomas Arnold ist katholischer Theologe und promovierte zum Thema Jugendweihe. Er leitet seit 2016 die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Studium generale der TU Bergakademie Freiberg statt.

TU Bergakademie Freiberg, Institut für Mineralogie
Großer Hörsaal (WER-1045)