Agricolaforum Chemnitz

geändert-Stempel

13. Juni 2023 | Dienstag | 19:00 Uhr | Agricolaforum Chemnitz

Prof. Dr. Hildegund Keul, Würzburg

Angst überwinden

Mitten im Verletzlichen die Kostbarkeit des Lebens entdecken

Die Veranstaltung kann leider aufgrund von Krankheit nicht stattfinden. Es wird einen Nachfolgetermin geben, welcher in Kürze bekannt gegeben wird.

 

Verwundbar zu sein ist wahrlich nicht immer angenehm. Es kann Angst machen. Aber in vielen Fällen lohnt es sich, dieser Angst nicht nachzugeben, sondern sie zu überwinden. Denn die menschliche Vulnerabilität eröffnet auch die Chance, berührbar und empathisch zu sein, einander Zuwendung zu schenken und solidarisch zu handeln. Die Liebe und jegliche Humanität lebt aus der Bereitschaft, sich der Verwundbarkeit zu stellen und für andere Menschen ein Wagnis einzugehen.

 

Die Referentin

Frau Prof. Dr. Hildegund Keul leitet u. a. in Würzburg das Forschungsprojekt "Verwundbarkeit". Sie ist Autorin mehrerer Bücher zu dieser Thematik, u. a.: „Verwundbar sein. Vulnerabilität und die Kostbarkeit des Lebens“.

Veranstaltungsort

TU Chemnitz, Eduard-Theodor-Böttcher-Bau
Altes Heizhaus (Innenhof)
Straße der Nationen 62
09111 Chemnitz

Anmeldung

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen