© MinneMedia Leipzig Dresden
Agricolaforum Chemnitz
01. März 2023 | Mittwoch | 19:00 Uhr | Agricolaforum Chemnitz
Prof. Dr. theol Hildegard König, Chemnitz
Zwischen Perspektiven.
Annäherungen an Sabine Herrmanns Installation „Zeuginnen ohne Text“
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Begleitprogramms zum Verhüllungsprojekt "Zeuginnen ohne Text" von Sabine Herrmann statt:
Ein verhüllter Christus, ein mysteriöser Vorhang. Was stets im Kirchenraum den Blick auf sich zieht, ist auf einmal entzogen… Eine neue Ansicht ermöglicht neue Einsichten: Das unvertraute und verschlüsselte Kunstwerk gibt zu denken und zu fühlen. Es tritt in eine visuelle Kommunikation mit denen, die sich ihm nähern und die entscheiden, ob sie den sich anbietenden Enthüllungen Glauben schenken.
Unter dem Stichwort ENTHÜLLEN steht ein Prolog zu den thematischen Mittwochabenden, welche die Arbeit von Sabine Herrmann aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick nehmen. Dieses Vorspiel schafft Gelegenheit, im Widerschein eines Pigments meditativ mit dem Kunstwerk in Dialog zu treten.
Der Vortrag beginnt um 19:30 Uhr nach dem künstlerischen Prolog.
Die Referentin:
Prof. Dr. Hildegard König arbeitet als Professorin für Kirchengeschichte an der TU Dresden. Zu ihren Forschungs- und Arbeitsschwerpunkten gehören unter anderem Genderforschung und kirchliche Zeitgeschichte sowie frühchristliche Kunst.
Die Kirche ist für Besichtigungen von Mittwoch bis Freitag zwischen 14 und 18 Uhr und am Sonntag zwischen 14.30 und 17.30 Uhr geöffnet, sowie vor und nach den Gottesdiensten.
Veranstaltungsort
Kirche St. Johannes Nepomuk
Hohe Straße 1
09112 Chemnitz