Agricolaforum Chemnitz

Dr. Michael Wächter, Dresden

Verhüllt

Aschermittwoch der Künstlerinnen und Künstler

Bis 2025 werden zwölf Verhüllungen für ausgewählte Kirchen in Chemnitz und im Umland von Künstler:innen entworfen und während der Fastenzeiten installiert. In der Passionszeit 2023 verhüllt das Werk „Zeuginnen ohne Text“ von Sabine Herrmann die Johannes Nepomuk Kirche auf dem Chemnitzer Kaßberg. Damit greift das Kunstwerk im Thema und in der Farbigkeit die Tradition mittelalterlicher Fastentücher auf und arbeitet die Leidensgeschichte Jesu aus der Perspektive der Mutter und der anderen bei der Kreuzigung anwesenden Frauen heraus.

Wenn die Passionsgeschichte aus der weiblichen Perspektive dargestellt wird, kann an die universelle Leidensgeschichte der Frauen in Krieg und Willkür erinnert werden, die nicht nur in der Passionszeit hochaktuell ist.

Aus Anlass der Altarverhüllung diskutieren wir zum diesjährigen Aschermittwoch der Künstler*innen über die Perspektiven des Leids.

ab 18 Uhr: Möglichkeit zum Ankommen in der Kirche

18.30 Uhr Feier zum Auftakt der Fastenzeit mit:

• Benno Schäffel, Propst, Katholische Pfarrei Heilige Mutter Theresa, Chemnitz
  • Bernard Millard, Pastor FeG, Leiter von Miteinander für Chemnitz e.V.

19.00 Uhr Verhüllung des Altars

• Grußwort: Stefan Schmidtke, Geschäftsführer Programm der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH
  • Einführung: Diana Kopka, Kunstsammlungen Chemnitz
  • Podiumsgespräch mit Dr. Michael Wächter, Dr. Ulrike Lynn, Sabine Herrmann, und Frank Maibier