Agricolaforum Chemnitz

Bischof Tomáš Holub, Pilsen

Was nun, Europa?

Herausforderung Kirche aus tschechischer Sicht

Der Angriff Putins auf die Ukraine hat die Welt in Angst versetzt, aber Europa näher zusammengeführt. Die Krise hat gezeigt, wozu der Kontinent fähig ist. Mit der tschechischen Ratspräsidentschaft wird die Europäische Union sich neu im Miteinander der Welt positionieren und ihre Politik nach innen und außen nachjustieren. Welche Chancen erwachsen daraus auch für die tschechische Kirche? Wird sie Impulsgeber für den interreligiösen Dialog? Welche Verantwortung übernimmt sie zur Wiedergewinnung von Perspektiven für Europa?

„Europäische Bergpredigt“ heißt eine Veranstaltungsreihe, die seit Dezember 2021 auf die Europäische Kulturhauptstadt 2025 zuläuft. Sie möchte die Erzgebirgsregion und die osteuropäischen Nachbarn ins Gespräch bringen. Assoziativ öffnet das Bergmotiv auf den Impuls der Bergpredigt Jesu. So will die Veranstaltungsreihe DenkerInnen, KulturkritikerInnen, TheologInnen zum schöpferischen Beitrag der christlichen Botschaft, die zu den wesentlichen Wurzeln unserer Kultur gehört, zu Wort kommen lassen und den Dialog darüber ermöglichen.

Der Referent

Bischof Tomáš Holub leitet das Bistum Pilsen und ist international ein gefragter Gesprächspartner zu Fragen von Gesellschaft, Ethik und Religion. Die Zusammenarbeit mit den deutschen Nachbarn versteht er als einen Schwerpunkt seiner Arbeit.

Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Katholischen Pfarrei Hl. Mutter Teresa und dem ökumenischen Kulturhauptstadtstammtisch statt.

Gemeindezentrum St. Johannes Nepomuk
Hohe Straße 1, 09112 Chemnitz