Agricolaforum Chemnitz

10. März 2022 | Donnerstag | 19:00 Uhr | Agricolaforum Chemnitz

Dr. Wolfram Eilenberger, Berlin

Die kompromisslose Visionärin Simone Weil

Simone Weil entwickelte angesichts von Nationalsozialismus und Kommunismus visionäre Ideen zum Verhältnis von Individuum und Gesellschaft, Freiheit und Totalitarismus, Gott und Mensch. „Verwurzelung war für sie das wichtigste und am meisten verkannte Bedürfnis der Seele, Entwurzelung dementsprechend die tiefste und meist übersehene Krankheit unserer Zeit“ (Eilenberger).

Begleitend zur Ausstellung „Die gefährlichste Krankheit“ stellt der Philosoph und Schriftsteller Wolfram Eilenberger das Leben und Werk von Simone Weil dar.

 

Der Referent

Dr. Wolfram Eilenberger lehrt an Universitäten in den USA, Kanada und der Schweiz, ist Verlagslektor und Publizist und hat bereits mehrere preisgekrönte Bestseller veröffentlicht.

 

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit Aktion C und der Volkshochschule Chemnitz statt.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung bei der Volkshochschule Chemnitz gelangen Sie hier.

 

Veranstaltungsort

Volkshochschule Chemnitz
Saal, 3. OG Tietz 
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen