Herbstvorträge

Annette Schavan, Ulm/Berlin

geistesgegenwärtig sein

Anspruch des Christentums

In einer von Krisen geschüttelten Kirche ist das Gebot der Stunde eine neue Geistesgegenwart. Die Chancen aus Krisen ergeben sich aber nur mit der Erkenntnis, dass es kein Zurück in die Zeit vor den Krisen geben kann. Das heißt also die Retrospektive zu verlassen und neue Perspektiven zu entdecken und dem Christentum eine große Zukunft zuzutrauen.

Warum glaubt Kirche, fast alle wichtigen Antworten gefunden zu haben, während sich Suchende und Gläubige immer mehr von ihr entfernen? Warum läuft manche kirchliche Lehre und Praxis ins Leere?

Es ist Zeit zu verstehen, dass die Kirche sich nicht vor allem mit sich selbst beschäftigt, sondern ihr Auftrag der Dienst an einer fragilen Welt ist, religiöse Heimat zu geben und ein Gefühl dafür zu entwickeln, was in ihr unentdeckt ist oder wiederentdeckt werden kann.

Karl Rahner fasst es zusammen: In der Zukunft liegt die Provokation, der sich Christen zu stellen haben.

Die Referentin

Annette Schavan war Bundesministerin für Bildung und Forschung und deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl.

Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Dekanatsrat Chemnitz statt.

Gemeindezentrum St. Johannes Nepomuk

Hohe Str. 1