Winterseminar in der Propstei

Umwelt- und Biodiversitätskrise

Die Rolle des Verhaltens bei deren Lösung

Der Referent

Prof. Dr. Josef Settele ist Agrarwissenschaftler und leitet das Department „Naturschutzforschung“ am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) in Halle/Saale. Er lehrt als apl. Professor für Ökologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und gehört dem Sachverständigenrat für Umweltfragen der Bundesregierung an. Sein Forschungsgebiet Entomologie (Insektenkunde) hat er stets eingebettet in Analysen von Landnutzungssystemen - sowohl im Hinblick auf die landwirtschaftliche Produktion als auch den Schutz der Artenvielfalt.

Er ist Leiter des Tagfalter-Monitoring Deutschland (TMD), dem einzigen deutschlandweiten Langzeitmonitoring für Insekten. 2020 veröffentlichte er das Buch „Die Triple-Krise“, worin er die Gründe und Folgen der dreifachen Krise aus Artensterben, Klimawandel und Pandemien analysiert.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Dekanat Leipzig, dem aus der Leipziger Stadtsynode hervorgegangenen Umweltrat Leipzig und der Nikolaikirchgemeinde statt.

Hinweis: Anders als im gedruckten Programm und Flyer angekündigt beginnen die Veranstaltungen des Winterseminars jeweils um 19.30 Uhr!

Propstei St. Trinitatis
Vortragssaal