Winterseminar in der Propstei

Prof. Dr. Markus Vogt, München

Klimagerechtes Handeln

... als christliche Glaubenspraxis

Aufgrund des Bahnstreiks muss die Veranstaltung auf Mittwoch, 14. Februar 2024 um 19.30 Uhr verschoben werden.

Was bedeutet es, klimagerecht zu handeln? Und welche Auswirkungen kann das auf den christlichen Glauben haben?

Der Referent

Prof. Dr. Markus Vogt ist Professor für Christliche Sozialethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine Forschungsschwerpunkte sind theologische und sozialphilosophische Grundlagen der Ethik, Umweltethik und Nachhaltigkeit, Wirtschaftsethik sowie Gerechtigkeitstheorien und Politische Ethik bzw. Friedensethik. Er engagiert sich im Sachverständigenrat für Umweltfragen, dem Sachverständigenrat Bioökonomie Bayern und der Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030 in der Politikberatung.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Dekanat Leipzig, dem aus der Leipziger Stadtsynode hervorgegangenen Umweltrat Leipzig und der Nikolaikirchgemeinde statt.

Hinweis: Anders als im gedruckten Programm und Flyer angekündigt beginnen die Veranstaltungen des Winterseminars jeweils um 19.30 Uhr!

Propstei St. Trinitatis
Vortragssaal